top of page
  • AutorenbildMarkus Kotara

02.09.19

Frau Marx hat mithilfe eines Mitarbeiters von Phoenix Contact das HMI Touch- Panel erfolgreich in Betreib genommen, somit konnten wir die Anlage starten.


Als wir die letzte Woche die Zelle 105 (Abfüllung von Salz oder Pfeffer) getestet hatten, gab es einen unterbrochenen Ablauf des Abfüllvorgangs der Gewürze, aber auch dass Verschließen des Glas- Behältnisses funktionierte nicht!

Ich und Herr Engelhardt & Herr Fetzer überlegten und schauten was der Fehler sein könnte!

Ich musste feststellen, dass keine Druckluft nach der Wartungs- Einheit vorhanden war!


Mithilfe unserer Projektbetreuer konnten wir das Problem an beiden Zellen 105 (Abfüllung Salz oder Pfeffer) & 110 (Trillerpfeifen- Fertigung) lösen, man musste den Absperrhahn der an der Wartungs- Einheit eingebaut war betätigen! Jetzt war vorläufig ein reibungsfreier Ablauf möglich, Druckluft kam an und alle Ventile schalteten!


Eine Umlenkung am Transportband zur Führung der Trägerplatten musste mechanisch richtig ausgerichtet werden, da diese sonst hängen bleibt! -> Fehler behoben!


Bei der Zelle 110 (Trillerpfeifen- Fertigung) ist uns im mechanischen Ablauf & Sicherheitseinrichtung folgendes aufgefallen:


  • Zuführband Transportband: Zylinder gab manchmal kein Bauteil (Trillerpfeifen- Hälfte) weiter, ab und zu zwei Bauteile auf einmal!

  • Zuführband Transportband: Pfeifen- Schablone, Pfeifen- Einsetzung muss verbessert/ zentriert und somit als Schutzeinrichung festgeschraubt werden.

  • Die Zuführung der Kugel (Kugel- Magazin Flasche & Trichter/ Schlauch) funktioniert nicht einwandfrei/ unzuverlässig.

  • Das Abtransport- Band (Hauptband) an der Zelle 110 hat am Auslauf auf der linken Seite in Flussrichtung keine Schutzeinrichtung (Plexiglas- Scheibe) mehr, man kann in das Transportsystem eingreifen, entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien! -> Schutzeinrichtung (Plexiglas- Abdeckung) muss neu gefertigt und montiert werden!

-> Benötigende Maße Plexiglas: 495 x 240 x 6 mm (lxbxh)



Nina Marx beginnt mit der Erstellung des Pflichtenheftes, da die Abgabe nächste Woche Montag, den 09.09.19 ist! Ein wichtiges Kriterium ist die Zeitplanung im Pflichtenheft!



Derzeitige Ãœbersicht/ Aufgabenverteilung in der Gruppe :


  • Touch Panel & SPS Programm (Nina Marx)

  • Salz & Pfeffer Siemens SPS (Eric Engelhardt, Ruben Fetzer, Markus Kotara)

  • Trillerpfeife Phoenix Contact (Eric Engelhardt, Ruben Fetzer)

  • Wägezelle & Rüttler (Markus Kotara)

  • RFID= radio-frequency identification; „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen (Nina Marx), evtl. Eric Engelhardt

  • Verpackungen (Ruben Fetzer)

  • Website: Blog (alle)



Abschließend mit den Projektbetreuern alle wichtigen Themen/ Informationen besprochen und ausgewertet! Hinweis bekommen, dass die nä. Woche Montag, 09.09.19 das Pflichtenheft abgegeben werden muss und die Internetseite veröffentlicht sein soll! (Link: Herr Löser)

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

25./ 26.09.2019 Wägezelle Idee 1 - Anbau an den Silos

Diskussion einer Idee, einer mechanischen Umsetzung eines Einbaus einer Wägezelle! Wir benötigen eine Wägezelle der (Fa. HBM) TYP: PW4M-OP mit Messverstärker BM40IE! Dementsprechend wurde eine Bestell

20. /23.09.2019 Sponsorensuche

Anschreiben von drei weiteren Firmen die als Sponsor (Wägezellen/ Wägetechnik) in Frage kämen. -> Prüfen der Antworten des Rüttlers! Entschlossen, wenn kein Sponsor gefunden wird, Eigenbau! Nina Marx

bottom of page