top of page
  • AutorenbildNina Marx

02.12.19_Programmänderungen und Tests

Heute noch etwas am Panel View Programm rumgespielt, also einige Variablen abgeändert und geschaut ob ich eine Anzeige hinbekomme , die immer den Aktuellen Wert von Salz, Pfeffer oder Pfeife anzeigt. Dies hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht. Mir wurde die Aktuelle Anzahl nicht angezeigt, also bleibt es auf dem jetzigen Stand: es wird immer der Wert des Schalters angezeigt.

Mit unseren Projektbetreuern den aktuellen Stand der Dinge besprochen und erklärt wie wir gedenken weiter zu machen.

Mit Eric und Ruben also der Siemens Truppe besprochen wie ich Ihnen die ausgelesenen Daten vom RFID Transponder schicken kann, Leitungen ziehen ist nicht machbar, da ich bei mir alles in Bytes verschicke und wir 3 Zustände verschicken müssen. Dafür bräuchten wir 24 Einzelleitungen die von einer meiner Ausgangskarten zu einer Eingangskarte von der Zelle 105 gehen und dies ist sehr umständlich zu lösen und wir haben nicht genug Ausgangskarten dafür.

Also nach einer anderen Lösung gesucht, meine Erste Idee war, dass ich im Programm einen Teil programmiere der meine Byte Variablen vergleicht und am Ausgang eine Boolesche Variable ausgibt.

Dafür verwende ich Vergleicher-Bausteine , diese schalten den Ausgang auf True wenn der Eingang 1 und 2 gleich sind.

In der Variable Produkt_Zelle105 stehen die Ausgelesenen Daten vom RFID Transponder drin. Dies programmiert für Salz/ Pfeffer und Gewürz. Wenn in Produkt_Zelle105 in Hex 01 drin steht wird Salz an die Siemens SPS weitergegeben. Bei Pfeffer wird die 02 verglichen und bei Gewürz wird geschaut ob eine 03 drin steht.

Wenn einer dieser Bausteine eine 1 am Ausgang ausgibt wird über ein Kabel das direkt an die Siemens SPS(Eingangskarte) geht das entsprechende Produkt weitergegeben.

Dies ist zwar nicht so die schöne Art, aber leider aus momentaner Sicht nicht anders machbar, da die Siemens SPS und die Phoenix Contact nicht miteinander kommunizieren können.


Danach habe ich noch die Vorlage für die Dokumentation an alle verteilt und etwas erklärt.


Nach dem das alles soweit geklärt war, wollte ich testen ob die Vergleicher-Bausteine funktionieren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Einheit nur noch Mist auf die Transponder schreibt oder ausliest und ich weiß nicht genau warum.

Vielleicht liegt es daran dass die Transponder immer wieder beschrieben werden und diese dann immer wieder ihre Werte addieren und somit die komischen Zahlen zustande kommen.

Erstmal hab ich die Einheit von der SPS getrennt und dann für 2 Minuten Spannungslos gemacht und nach geprüft ob die Tag Typen noch richtig eingestellt sind.


Diese stimmen noch, also geht die Suche weiter. Werde mich mal informieren ob man diese Transponder irgendwie löschen muss bevor man diese wieder beschreibt.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page