top of page
  • AutorenbildNina Marx

04.10.19_SPS Kommunikation

Heute zusammen mit dem Ruben Fetzer in der Schule an der SPS Kommunikation gearbeitet. Und zwar von der Haupt-SPS (Phoenix Contact) die im Pult verbaut ist zu der SPS in der Zelle 105 (Siemens). Da die ganze Kommunikation über den OPC Server funktioniert mal geschaut welche Variable von der Phoenix Contact SPS die Variable von der Siemens SPS angsteuert, da der Eric Engelhardt und der Ruben Fetzer bei ihren letzten Tests an der Zelle 105 festgestellt haben das dabei irgendwas nicht richtig funktioniert. Heute mit den zwei Rechner jedoch festgestellt, dass alles übertragen wird nur dass das Programm von der Siemens SPS nicht gut geschrieben ist, aus diesem Grund schreiben die zwei die Programme vom Abfüllen etwas um.


Da das soweit geklärt ist, habe ich mal geschaut wie ich die Programme umschreiben würde und die RFID-Einheiten einbinden würde dafür schon mal ein paar Grafcet´s angefertigt.


Dabei noch mit dem Ruben Fetzer ein kleines Brainstorming über das Touch Panel gemacht. Wie soll dies nachher aussehen, was soll alles verbaut werden und noch einiges mehr.


Dann noch mal angeschaut wie ich neue OPC Variablen anlegen kann, dafür muss man eine globale Variable anlegen und danach eine neue OPC-Visualisierungsdatei erzeugen. Wenn das gemacht wurde kann man im OPC Test Client schauen ob die Variable jetzt verfügbar ist.

Und in meinem Fall war die Variable zu sehen, also hat alles funktioniert.


Fazit: ein Problem schon mal gelöst, jetzt ist nur noch die große Frage wie kann ich das RFID Gerät ansteuern.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page