top of page
  • AutorenbildNina Marx

07.10.19_Änderungen des Touch Panels

Heute versucht das abgeänderte Touch Panel Programm einzuspielen, nach dem Neustart des Panels ist das Programm nicht mehr automatisch gestartet.

Versucht den Fehler zu finden, die Boot Datei geprüft da war soweit alles in Ordnung dann die Programmnamen geschaut aber da war auch alles okay.


Nach einiger Suche immer noch nichts herausgefunden warum das nicht mehr funktioniert, aus diesem Grund bei der Hotline von Phoenix Contact angerufen.

Der Mitarbeiter hat sich dann per Remote auf meinen Rechner geschaltet um auf das Panel drauf zu schauen. Dabei ist Ihm aufgefallen, dass auf dem FlashDrive ein Ordner liegt der auch FlashDrive heißt das hat zu Problemen geführt. Wir haben dann den Ordner FlashDrive gelöscht und die Boot Datei noch mal angepasst, dann das Panel noch mal neu gestartet und schon hat alles wieder funktioniert.


Nach dem das Panel fertig hochgefahren ist, ist mir in dem Fenster "Bestellen" aufgefallen das die Schalter und die Skala nicht zu sehen sind auf dem Panel und das der Taster Bestellen anders aussieht wie auf meinem Rechner.

Dies habe ich dem Mitarbeiter von Phoenix Contact mitgeteilt, dieser hat mir dann erklärt das die Symbole die ich ausgewählt habe nicht mit der Firmware Version funktionieren die auf dem Panel drauf ist.

Daraufhin habe ich nach dem Firmware Update gefragt, dass der Mitarbeiter schon mal bei einem vorherigen Gespräch erwähnt hatte. Dafür haben wir dann einen Stick formatiert in FAT16 und haben die Dateien für das Update auf den Stick gezogen, diesen Dateien sollten automatisch starten wenn man den Stick in das Panel einsteckt.

Leider hat das nicht funktioniert, das dem Mitarbeiter mitgeteilt, dieser hat dann nachgeforscht woran es liegen könnte.


Die Antwort war das leider die Hardware Version des Panels zu alt ist für das Update.


Fazit um die Symbole die ich verwendet habe zu verwendet müsste ein neues Panel her, der Mitarbeiter wollte mal bei seinen Kollegen nachfragen ob es da eine Möglichkeit gäbe.

Solange das aber nicht geklärt ist, muss ich versuchen das mit den Bausteinen hinzubekommen die ich zur Verfügung habe -> leider sehe ich das erst wenn ich das Programm auf das Panel lade, also heißt es ab jetzt ausprobieren.


Unten sieht man verschiedene "Programmversionen", das erste Bild zeigt das was ich auf meinen Rechner sehe. Auf dem zweiten Bild sieht man wie das ganze auf dem Panel aussieht beim letzten Bild sieht man wie es auf dem Panel aussieht nach ein paar Änderungen am Programm. Allerdings sieht man die Balken immer noch nicht -> also weiter ausprobieren.


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page