top of page
  • AutorenbildNina Marx

09.09.19_HMI optische Verbesserungen

Es ging in die Feinarbeiten der Optik vom HMI. Die obere Leiste die auf den Seiten Bestellung und Status zu sehen ist, war nicht in einer Reihe. Auch nach mehreren Versuchen es nicht hinbekommen, dass die in einer Reihe sind.

Also anstatt das Logo mit schwarzen Hintergrund einzufügen habe ich das Logo mit dem weißem Hintergrund eingefügt und auf beiden Seiten gleich platziert. Dies sah schon viel besser aus.


Des weiteren gab auch noch ein Problem auf der Statusseite, auf dieser Seite gab es eine grüne LED und mit der Überschrift Bestellung fertig. Die Überschrift wurde aber nie vollständig angezeigt egal was ich geändert habe an dem Symbol. Da ich nicht genau wusste wie das Symbol aufgebaut ist, habe ich mich mal an einem neuen versucht.

Ich habe ein Grundsymbol (Grüne LED) eingefügt und diese mit einer Variable von der Phoenix Contact SPS verbunden darüber habe ich ein Schriftfeld eingefügt und den gleichen Text eingetragen.


Auf HMI übertragen und trotzdem immer noch nicht ganz lesbar, am Rechner einiges ausprobiert und dabei festgestellt das die Schriftgröße zu groß war und dadurch die Ränder des Textes abgeschnitten wurden.


Nach dem ich das alles abgeändert habe und mithilfe von meinen Kollegen getestet habe alles noch mal auf das HMI übertragen und diese Version vorerst abgespeichert.


Um die weiteren Ergänzungen machen zu können muss ich warten bis meine Kollegen mir die Variablen nennen die ich verwenden kann.


Einige vorher/nachher Bilder könnt ihr in der unten stehenden Galerie sehen.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page