top of page
  • AutorenbildNina Marx

09.10.19_RFID-Einheit_Nr.1

Versucht mit dem Handbuch von der Einheit zu verstehen wie die RFID Einheit kommuniziert. Trotz Handbuch immer noch nicht verstanden also mal bei Pepperl + Fuchs angerufen und der Mitarbeiter hat mir dann versucht zu erklären wie die Einheit funktioniert. Ich sollte erst mal in die Ausgangsdaten der Einheit folgende Befehle schreiben und er hat mir auch noch mitgeteilt was dann im In Datenfeld erscheinen sollte. Und das ganze in Hexadezimal Schreibweise, folgende Sachen sollte ich schreiben:


In das Ausgangsdatenfeld (in Richtung der Auswerteeinheit) steuern Sie jetzt folgende Werte:

Byte 0 à 16#04

Byte 1 à 16#03

Byte 2 à 16#30

Byte 3 à 16#33


Im Eingangsdatenfeld kam raus:

Byte 0 à 16#04

Byte 1 à 16#03

Byte 2 à 16#00

Byte 3 à 16#16


Danach kam die Antwort vom Mitarbeiter ich hätte der Einheit jetzt mitgeteilt mit was für einem Datenträger er arbeiten muss/soll. Danach sollte ich im Handbuch nach den Begriffen enchanced bufferes read words suchen und dieses das in das Array schreiben.

Folgendes gefunden und eingespielt.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie die Kommunikation funktionieren soll oder wie ich diese Einheit programmieren soll, also dem Mitarbeiter von Pepperl + Fuchs eine Mail geschrieben mit meinen ganzen Fragen.


Da ich da erst mal nicht weiter kam, habe ich angefangen das Programm umzuschreiben allerdings ohne die Teile mit dem RFID.


Dann noch eine Software heruntergeladen mit der ich Flussdiagramme erstellen kann um einen Bestellablauf zu erstellen mit einem kleinen Prozessablauf (Programm: ClickCharts). Und schon mal angefangen mit dem Flussdiagramm.


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page