top of page
  • AutorenbildNina Marx

10.10.19_RFID-Einheit_Nr.2

Zusammen mit dem Eric die Infos zu der RFID Kommunikation durchgegangen und Brainstorming betrieben wie wir das umsetzten sollen und die Funktionsweise der Einheit.


Was wir schon mal wissen ist folgendes:


Byte 0 - immer Befehlscode (16#19 bedeutet lesen/ 16#40 bedeutet schreiben)

Byte 1 - high nibble(linke Hälfte) Anzahl der einzulesenden Datenblöcke definiert

low nibble(rechte Hälfte) Kanalnummer und das Togglebit

Byte 2 - Startadresse

Byte 3 - Startadresse

Byte 4…xx Schreib oder Lesedaten


Dann mussten wir nur noch herausfinden wie wir das in der Phoenix Contact SPS umsetzten können, da wir beide nicht genau wissen wie man das macht haben wir erst mal im Internet nach Lösungen gesucht, nur leider nichts passendes gefunden. Es gab immer nur Beispiele wie man so eine Einheit bei einer Siemens SPS programmiert.


Aus diesem Grund mal bei Phoenix Contact angerufen, der Mitarbeiter konnte sich dann per Remote Verbindung auf meinen Rechner schalten und sich unserer Programm anschauen.

Er hat uns dann erklärt wie man dies machen könnte und hat uns auch gleich gezeigt wie man das im Programm macht. Erst mal auf Logische POEs mit Rechtsklick drauf gehen und dann unter Einfügen - Funktionsbaustein -> einen neuen Funktionsbaustein eingefügt. Diesen haben wir erst mal RFID genannt.

Diesen Baustein können wir jetzt so programmieren das dieser für unsere Anwendung passt.


Damit haben wir dann schon mal angefangen, in der Hoffnung dass das dann alles auch so funktioniert wie wir uns das vorstellen.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page