top of page
  • AutorenbildNina Marx

11.10.19_RFID-Einheit_Nr.3

Weiter versucht das Programm zu schreiben für die RFID Bausteine, nur leider hat das nicht so funktioniert wie erhofft, denn ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen, wusste aber nicht warum.

Aus diesem Grund noch mal Phoenix Contact angerufen der Mitarbeiter hat mir dann noch mal versucht zu erklären wie das alles funktioniert.

Zuallererst hat er empfohlen ein eigenes Array zu verwenden anstatt das was schon vorhanden ist, denn vielleicht wird das schon woanders verwendet. Also auf Datentypen gegangen und dann mit Rechtsklick Einfügen von Datentyp ausgewählt, dem neuen Datentyp einen Namen vergeben, bei mir heißt der Arrays.

Dann hat sich ein neues Fenster geöffnet, rechts im Bildschirm ist der Editor Assistent zu sehen, mit diesem dann den Datentyp rausgesucht und in das Bearbeitungsfeld gezogen.

Also zwei Arrays rein gezogen und diesen Namen vergeben und auch die Größe von den Arrays.

Die selbst angelegt Array dann in der Prozesszuordnung mit der RFID Einheit verbunden und dann versucht das so aufzubauen wie der Mitarbeiter mir die Funktionen erklärt hat.


Bei Nachfragen wie ich das am besten programmieren kann, hat er mir dann den SEL Baustein empfohlen, dieser Baustein funktioniert wie ein IF-Verzweigung. Der Mitarbeiter meinte auch noch es würde vielleicht einfacher gehen wenn man das ganze im strukturierten Text programmieren würde als in FUB .

Ich habe mal den strukturierten Text ausprobiert, da ich aber kaum mit dieser Programmiersprache arbeite, war es nur noch schwieriger für mich. Aus diesem Grund versuche ich es erst mal auf meinen Weg, mit FUB.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page