top of page
  • AutorenbildNina Marx

14.11.19_RFID-Einheit & Wago Einheit

Heute die Pepperl und Fuchs Einheit an der Anlage an 24V gelegt und die Kanäle auch angeschlossen, dann noch mal die Tag Typen eingestellt und die IP-Adresse und die Gateway Adresse nachgeschaut.


Alle Einstellungen haben noch gestimmt, dann an der Einheit ausprobiert ob ich an die Kanäle Befehle schicken kann, dies hat direkt über die Einheit funktioniert.

Dann wollte ich versuche ob das ganze jetzt auch über die SPS funktioniert, bevor ich damit anfangen konnte musste ich an der Wago Einheit vom Handarbeitsplatz schauen ob die zusätzlichen Ausgangskarte die der Ruben eingebaut hat (für Kommunikation zwischen Zelle 105 und Haupt SPS, also Siemens und Phoenix).

Allerdings kam beim Profinet auslesen immer folgender Fehler :

"pcap-treiber nicht vorhanden oder nicht kompatibel. vorhandenen treiber (winpcap, npcap) deinstallieren und installation der ax software suite (setup.exe) reparieren"


Also die Treiber von meinem Rechner deinstalliert und das Programm PcWorx installiert, mit mäßigem Erfolg denn es geht immer noch nicht und ich weiß nicht warum.

Dann noch mal den Winpcap Treiber heruntergeladen, dabei gab mein Rechner die Meldung das eine aktuellere Version installiert ist, also ausprobiert die Profinet Geräte auszulesen.


Diesmal kam nicht die Fehlermeldung, aber dafür wurde mir angezeigt das keine Geräte vorhanden sind. Also nachgeschaut über welche Schnittstelle das Programm sucht, und es war nicht meine Ethernet-Karte vom PC ausgewählt sondern die Wlan-Karte.

Die Karte umgestellt auf meine Ethernet-Karte und noch mal versucht das Profinet auszulesen und dann wurde mir Geräte im Netz angezeigt.

Dann die Wago Einheit hinzugefügt, nur wurde mir die einzelnen Ein- und Ausgangskarten nicht angezeigt, egal was ich ausgelesen habe oder probiert habe.


Also einfach mal die letzte Ausgangskarte kopiert und zweimal hinzugefügt, da zu dieser Wago Einheit zwei neue Ausgangskarten hinzugekommen sind.

Das hat glaube ich soweit funktioniert, denn als ich eine Test Variabel auf einen Ausgang verknüpft hat, und diese dann von False auf True gesetzt habe, ist an der Wago Einheit an dem Ausgang die Kontrolllampe angegangen.


Bevor ich allerdings weitere Test machen konnte, war leider die Zeit vorbei und wir mussten gehen.


Also wird am Montag erst noch mal die Wago-Einheit ausprobiert und dann die RFID-Einheit.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page