top of page
  • AutorenbildNina Marx

17.10.19_OPC Server

Heute weiter versucht herauszufinden wie ich über den OPC Server mit der SPS(Phoenix Contact) in der Zelle 110 kommunizieren kann. Dafür im Panel im Setup Menü -> OPC Res Edit ausgewählt, darunter konnte ich dann andere IP-Adressen hinzufügen und somit noch andere OPC Server hinzufügen. Denn vorher war nur die Haupt-SPS im Pult (Phoenix Contact) mit der IP-Adresse angelegt.


Versucht eine Variabel von der Zelle110 in meinem Programm zu sehen, damit ich den Stati vor der Zelle sehe und damit dann meinen RFID-read Baustein Triggern kann, weil an diesem Stati ist mein zweiter Kopf vom RFID zum Lesen verbaut.

Das habe ich folgender weiße hinbekommen und zwar muss die Variable "Vorstopper" eine OPC Variable sein, also dies im Programm ausgewählt. Dann im Panel die OPC Variable "Vorstopper" im OPC Client hinzugefügt. Gleichzeitig in meiner SPS eine OPC Variable "Trigger" erstellt diese dann auch im Panel hinzugefügt.

Jetzt kommt der Trick die Variable "Trigger" bekommt Ihre Werte von der Variable "Vorstopper", dies muss man im Panel Programm verknüpfen.

Im Bild sieht man diese Verknüpfung:


Des weiteren habe ich versucht die SPS(Siemens) in Zelle 105 auch in den OPC Server zu bekommen, ich habe zwar die IP-Adresse hinzugefügt aber bei der Siemens gibt es das Feld OPC Variable nicht, also nach Lösungen im Internet geschaut.

Leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.


Mit Team über den Einbauort der Wägezellen gesprochen.

Markus hat uns alles von seinem Termin mit dem Herr von Wipotec erzählt und was die Ideen so waren. Unsere erste Idee ist leider nicht möglich, was uns noch eingefallen ist das wir das Glas bewegen mithilfe eines Roboters. Die Wägezelle soll vor das Band in die Zelle gebaut werden damit der Roboter das Glas auf die Wägezelle stellt und dann abgefüllt wird.


Weiter am Programm gearbeitet.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page