top of page
  • AutorenbildNina Marx

18.11.19_Tests mit der RFID-Einheit/ Erste Schreib-/Leseversuche

Heute zuerst versucht die Anlage an zuschalten, dies hat nicht funktioniert obwohl in der SPS die Signale ankamen. Also im Programm geschaut ob die Wago Einheit am Handarbeitsplatz noch funktioniert, dabei festgestellt dass die Wago Einheit falsch eingestellt ist, anstatt 4 Bit Ein- und Ausgänge waren 28 Bit angelegt, da ich nicht wusste wie ich die Einheit abändern kann, habe ich meine Programmsicherung vom letzten Donnerstag(14.11.19) in die SPS eingespielt, weil da die Wago Einheit noch richtig konfiguriert war. Nachdem das Programm geladen war, wurden die noch fehlenden Ausgangskarten hinzugefügt und zwar indem ich eine Ausgangskarte kopiert habe und diese zweimal eingefügt habe in meine Busstruktur.


Nachdem das wieder funktioniert hat, ging die Anlage immer noch nicht an.

Also an der Wago Einheit nachgeschaut, ob die Prozesszuordnung noch verknüpft ist, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wago Einheit keine Prozesszuordnung mehr hat. Also zusammen mit Ruben (er hatte eine alte Variante des Programms) die Programme verglichen, dabei geschaut welche Variable auf welchen Eingang oder Ausgang der Wago Einheit verknüpft sind.

Meine Prozesszuordnung so verknüpft wie im alten Programm. Das Programm wieder auf die SPS geladen und dann noch mal probiert ob ich die Anlage anschalten kann. Und diesmal ging es, also konnte ich endlich ausprobieren ob die RFID-Einheit auch über die SPS funktioniert.

Also einen Werkzeugträger an den Handarbeitsplatz gestellt und Salz bestellt, der Schreib-Lesekopf hat reagiert und in der SPS kam im Status Byte 2 die Antwort 00 -> bedeutet : Befehl wurde ohne Probleme ausgeführt. Auf einen Tag was schreiben ging also schon mal, jetzt muss nur noch das Lesen an den anderen 2 Köpfen funktionieren.

Also versucht an der Zelle 105 den beschriebenen Tag mit Salz auszulesen, dies hat auch funktioniert, es muss noch der Programmteil geschrieben werden für die Übertragung der Werte von meiner SPS zu der Zelle 105 (Siemens SPS), für dieses Programmteil ist der Ruben zuständig.

Fehlt noch der Test vor der Zelle 110, also eine Pfeife bestellt und im Programm geschaut ob dies auch funktioniert,es funktioniert und die Werte werden auch an die SPS von Zelle 110 weitergegeben.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Werkzeugträger nicht immer von dem Stati erkannt wird. Also den Stati etwas nach oben verschoben, damit dieser besseren Kontakt mit den Metallplatten hat, diese Platte sind an den Unterseiten der Werkzeugträger montiert.


Das bedeutet für unsere Projekt und unser Team das ein weiterer Meilenstein geschafft ist.


Was jetzt von meiner Seite gemacht werden muss sind noch fein arbeiten am Programm und ich versuche meinen Kollegen unter die Arme zu greifen. Denn für den kompletten Test der Anlage muss erst die Zelle 105 fertig sein, also Wägezelle, der Roboter und der Rüttler müssen funktionsfähig eingebaut sein.


Denn das einzige was ich momentan weiß ist , dass die Köpfe alle getrennt voneinander funktionieren , ob es nachher aber im "Produktionsablauf" funktioniert wird sich zeigen.


Am Montag wird weiter ausprobiert (ob die Ãœbertragung zwischen der Phoenix Contact und der Zelle105, Siemens funktioniert).

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

30.01.20_Robotorarm/Programmumschreibung

Am Handhabungsgerät (Roboter) gearbeitet, das Programm vom Markus eingespielt und geschaut wo es noch hängt. Dabei ist aufgefallen, dass der Roboter öfters mal in sich zusammenfällt. Die Vermutung ist

27.01.20_Kommunikation der Wägezelle

Heute dem Ruben geholfen die Kommunikation zwischen der Wägezelle von Wipotec und der Siemens SPS hinzubekommen. Dabei einige Test gemacht und beim Siemens Service angerufen um in Erfahrung zu bringen

bottom of page